Mittwoch, 4. Januar 2012

Andoid auf Samsung Wave bada 2.0 [ANLEITUNG]



Nun gibt es Android 2.2 auch für bada 2.0. 
Also man kann bada 2.0 und Android 2.2 parallel laufen lassen.


Unterstüzte Firmwares:
S8500XXKK7
S8500XXKL6
S8500XPKJ1
Passwort: samfirmware.com


Bei anderen Firmwares muss erst der Bootloader der XPKJ1 geflasht werden um Android auf bada 2.0 zu nutzen!


0.5 Anleitung Bootloader ändern:

Dazu: Download Bootfiles XPKJ1
Im Multiloader nur LIS6410 auswählen und den Ordner "BOOTFILES" unter "Boot" eintragen. 
Handy in Downloadmodus bringen (unten beschrieben)
Bei den Checkboxen Boot Change anklicken!
Dann Port Search (Ready [Lismore]) und Download..
Wenn das Handy nach wenigen Sekunden neustartet ist alles gut gegangen und du kannst mit der Anleitung fortfahren.


Komplette Installation geschieht auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für zertörte Geräte!


Was geht nicht: Anrufen, SMS, Kamera,.. (alles was vorher auch noch nicht ging)
Warum installieren: ist wesentlich schneller, da System auf Internem Speicher läuft anstatt auf der Speicherkarte.


Vorbereitung:


Und die ganze Anleitung lässt sich unter 10 Schritten durchführen:


Hier auch als Videoanleitung: [VIDEOanleitung] Android auf Samsung Wave GT-S8500


Dazu braucht man die folgenden Dateien:
Multiloader: Download
zImage & anderes: Download
EXT2 IMG Filesystem: Download
FOTA: für S8500XXKK7 & S8500XXKL6: Download
         für S8500XPKJ1: Download (und alle anderen Firmwares mit neu geflashtem XPKJ1 Bootloader)




Anleitung:
1. Lade alle Dateien runter und entpacke sie.
2. Kopiere den galaxyboot Ordner in den bada Internen 400MB Speicher
3. Geh in den "galaxyboot" Ordner und lösche die Datei: "mkext2images-remove.sh"
4. Verschiebe die Datei: "mkext2images.sh" in das Hauptverzeichnis des 400MB Speichers.
5. Kopiere die 300MB große "ext2system.img" auch in den galaxyboot Ordner.


Ab hier sollte alles so aussehen:


bada 400MB Verzeichnis





galaxyboot Ordner


6. Flashe die neue Fota: "bl_univ_boot.fota" mit dem "Multiloader". 


Erst Handy in den Download Modus:


Tastenkombination für den Download Modus





Dafür: nur LIS6410 auswählen und die Fota Datei unter FOTA. Dann Port Search und Download. 
Nichts aus den Checkboxen (Boot Change / Full Download usw. anklicken!)




Auf gehts zum ersten Start:
-------------
Alles ab hier muss nur einmal gemacht werden:


ACHTUNG:NICHT DIE BATTERIE ENTFERNEN ODER DAS HANDY WÄHREND SCHRITT 7 UND 8 BERÜHREN!!!


7. Schalte das Handy komplett aus!


8. Drücke: Power + Menu + Ton lauter. Dann sollte ein Bildschirm mit rotem und blauem Text erscheinen.



Tastenkombination um das Script zu starten.



Bis das Script durchgelaufen ist kann es gut und gerne 5min dauern.


Anschließend können 2 Sachen passieren:
1. Das Handy fährt herunter
2. Das Handy startet bada
Falls das passiert ist, fahre mit dem Tutorial fort:


-------------
Das muss bei jedem Android Start gemacht werden:
9. Android starten über "Anruf annehmen" und "Anruf beenden" drücken.


Das war es. Nun sollten Android und bada parallel laufen.


Fragen bitte hier: Handy-Faq oder hier: XDA-Developers [2] stellen!




--------------------------------------------------
Häufig gestellte Fragen:


1. „Mein Handy stürzt nach kürzester Zeit ab“  
Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.
Nachdem ihr das Apps installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".
Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.
by Cheater08


2. Trotz das ich die Tastenkombination aus Schritt 8 drücke passiert nichts?
Du benötigst extra Bootfiles: http://www.megaupload.com/?d=C1M5JB2K


Öffnet den Multiloader und wählt oben links „LSI“ und in der Mitte „Full Download“ aus.
Nun klickt ihr wie bei einem normalen Flashvorgang auf „Boot“ und navigiert zu den Bootfiles. Der Ordner sollte „BOOTFILES_EVTSF“ heißen. Öffnet die Datei im Multiloader. Nun bringt ihr euer Handy in den Downloadmodus und flasht die Datei indem ihr euer Handy an den PC anschließt „Port search“ drückt und danach auf „Download“ geht.
Jetzt müsst ihr warten bis rechts in dem Fenster „All Files Completed“ erscheint. DANN erst könnt ihr euer Handy entfernen und es normal hochfahren.


-----------------------------------


Deutsche Anleitung erstellt von mir.
Englische Original Anleitung durch ShadowAS1 aus dem xda Forum!







Kommentare:

  1. ich habe eine frage: wenn ich auf portsearch klicke, steht nirgendswo ready-lismore und ich kann nicht auf download klicken. und wenn ich multiloader öffne, konfiguriere und dann sofort auf download klicke, wird Error : FOTA Write [0.2s] angezeigt. ich weis nicht weiter...

    AntwortenLöschen
  2. Ist dein Handy am PC angeschlossen im Downloadmodus? Sonst kommt auch nicht Ready Lismore.

    AntwortenLöschen
  3. handy ist im downloadmodus

    AntwortenLöschen
  4. Erkennt der PC das Handy denn? Also kommt das USB Ansteckgeräusch und steht unten rechts in der Benachritigungsleiste das Handy?

    AntwortenLöschen
  5. erkennen tut es, allerdings sehe ich nirgends eine benachrichtigungsleiste

    AntwortenLöschen
  6. Probier mal nen anderen USB Anschluss aus. Beim PC vorzugsweise einen der hinteren Anschlüsse.

    AntwortenLöschen
  7. bei mir kommt Galaxy s bootscreen und dann ist tote hose

    AntwortenLöschen
  8. benachrichtigungsleiste kommt jetzt bei mir, auch mit den verschiedenen usbsteckplätzen funktioniert es nicht. ich habe die version S800KL6, vielleicht brauche ich kk7?

    AntwortenLöschen
  9. Versuch es doch mal mit einem neuen Bootloader?

    AntwortenLöschen
  10. Wie hast du denn die KL6 drauf bekommen und wie willst du die KK7 drauf bekommen wenn der PC das Handy nicht erkennt?

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir ist genau das gleiche. Nach dem blickenden "s" geht das Handy aus????
    Kann da jemand helfen ???

    AntwortenLöschen
  12. hi ich bräuchte das pw für folgende Firmenware S8500XXKK7_S8500OXAKK7_DBT.zip

    mfg

    AntwortenLöschen
  13. höchstwarscheinlich samfirmware.com

    AntwortenLöschen
  14. Aber da die Firmware hier her kommt: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=2&m=GT-S8500&r=1#regiona
    Und hier die Passwörter stehen:
    http://www.sammobile.com/firmware/?page=-1
    ist es:
    samfirmware.com

    AntwortenLöschen
  15. wie flüssig läuft android ??
    so wie bada 2.0 oder eher so lagger mäßig ??
    danke für ne Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So flüssig läuft es: http://www.youtube.com/watch?v=S0oGwMHDpfE

      Löschen
  16. danke hat wunderbar geklappt ;)

    AntwortenLöschen
  17. ich hab 2 Fragen un

    1. ich hab die app load monitor istalliert alles eingestellt und trz stürtzt android ab und zu ab
    2. hab mir die app setcpu istalliert blosdas problem ist jetzt kommt sone meldung : root access not detected
    was hat denn das zu bedeuten was mache ich denn falsch ??

    ich danke für jede antwort im voraus

    AntwortenLöschen
  18. Toll nach dem S kommt nichts mehr -.- was soll ich den machen :/// hoffe auf Hilfee

    AntwortenLöschen
  19. Der letzte link ist down--> megaupload, bitte wo anders hochladen :)

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Ist ein aktivierter Net-Lock ein Problem??

    Habs nämlich schon einmal vor einiger zeit versucht (Version mit SD-Karte und auch interner Speicher) und es hat damals nicht geklappt.

    FW-Version: XXLA1 ATO (Österreich)

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Bei mir kommt beim flashend er bootfiles immer

    Boot Binary Download Start Ch[0]
    BootLoader 1703.9KB OK[0.7s]
    Error : Dbl Write [0.1s]

    da is irgendwas falsch oder?

    AntwortenLöschen
  24. Also ich hab alle Schritte so befolgt wie angegeben und es hat auch alles geklappt... Nur, wenn ich dann mit der Annehmen- und Auflegentaste versuche, Android zu booten, passiert meistens gar nichts.
    Bei manchen Versuchen erscheint ein Muster von grünen, kleinen Punkten, aber danach regt sich auch nichts mehr.

    AntwortenLöschen
  25. Hiiilfeeeeeeeeeee!!!!!!
    nach schritt 8 kommt so ein bild mit rotem text E: Cant mount dev/block/stl11 und noch andere sachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du musst reboot system now mit der lauter-leise wippe auswählen und dann die home-taste drücken.
      dann musst du android starten. (anruf-ablehntaste)

      Löschen
  26. Funktioniert mit bada 2.0 LA1. Bild mit rotem/gelben/blauen Text ist normal, siehe Video!

    AntwortenLöschen
  27. hallo,

    also ich habe es noch nicht installiert, weil ich doch nochmal eine frage vorab habe. Wie genau muss ich mit vorstellen, dass Android und bada "nebeneinander" laufen???? Oder muss ich jedesmal wechseln von bada zu android und zurück??? Sollheißen, kann ich die droid apps ganz normal bei eingeschaltetem handy nutzen, oder nur Android für sich (dann halt nicht telefonieren :-) und bada für sich (dann eben keine neuen apps :-)? Ich bin leider ein technisches embryo und muss daher so dumm nachfragen.
    LG und danke im Voraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja mit android 2.2 schon aber es wird grad android 2.3 fürs wave entwickelt. da is es kein dualboot ;)

      Löschen
    2. ups, da muss ich dann gleich nochmal nachhaken. Soll das heißen, dass wir "armen" bada Nutzer nun doch offiziell mit android versorgt werden, also so wie auf dem Galaxy sII??? Meine Freundin hat das Gerät und kann bada UND ndroid nutzen (vom Werk aus) ohne hin und her zu schalten. Das wäre ja ne Aktion, die ich samsung hoch anrechnen würde... :-)
      LG

      Löschen
    3. ach übrigens: android 4.0 wird auch hergestellt! Schauts euch in youtube an. einfach android 4.0 auf wave eingeben XD

      Löschen
  28. habe eine Frage: wie kann man es schaffen das der Computer mein Handy erkennt denn er sagt braucht eine cd oder so was. Muss ich ne installations cd von kies einlegen?

    AntwortenLöschen
  29. Der letzte Link ist down das mit megaupload macht mal einen neuen link wegen das geht bei mir kein android

    AntwortenLöschen
  30. hello when i open multiloader v5.62 i cant see the whole multiloader i can see it from left to right ok and i can see from the top down to the top edge of the port search and download buttons my laptop wont let me zoom out can i use 5.65 instead thanks

    AntwortenLöschen
  31. Wie kann ich apps im google Market runterladen immer wenn ich eins Herunterladen will, kommt da Download wird Vorbereitet und dann download wird angehalten und dann ist er damit fertig?

    AntwortenLöschen
  32. wenn ich auf portsearch klicke, steht nirgendswo ready-lismore und ich kann nicht auf download klicken.
    hilfe

    tnx im foraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist du auch im Download modus, und hast du das Handy richtig über USB mit dem Pc verbunden, wenn ja versuch mal einen anderen USB eingang und lade dir den Aktuellsten Multiloader runter :) (ich hab v. 5.67

      Löschen
  33. ja allerdings zeigt mein computer das gerät unter "computer" nicht mehr an. (wenn ich das handy angeschaltet habe erkennt er es). ich habe v5.62 ist das das problem? downloadmodus und USB sind ok aber wo kan ich mir den ML v5.67 runterladen bei mir sind das nur viren.:(

    AntwortenLöschen
  34. kann jemand die Datei für diesen part hochladen

    "2. Trotz das ich die Tastenkombination aus Schritt 8 drücke passiert nichts?
    Du benötigst extra Bootfiles: http://www.megaupload.com/?d=C1M5JB2K


    Öffnet den Multiloader und wählt oben links „LSI“ und in der Mitte „Full Download“ aus.
    Nun klickt ihr wie bei einem normalen Flashvorgang auf „Boot“ und navigiert zu den Bootfiles. Der Ordner sollte „BOOTFILES_EVTSF“ heißen. Öffnet die Datei im Multiloader. Nun bringt ihr euer Handy in den Downloadmodus und flasht die Datei indem ihr euer Handy an den PC anschließt „Port search“ drückt und danach auf „Download“ geht.
    Jetzt müsst ihr warten bis rechts in dem Fenster „All Files Completed“ erscheint. DANN erst könnt ihr euer Handy entfernen und es normal hochfahren."

    AntwortenLöschen
  35. Hey Leute,

    nach der Portierung laggt jetzt mein Bada 2.0 und ist unmöglich zu benutzen.

    Geht ungefähr so: Standbild für ca 3-4 Sekunden, dann ca 0,5 Sekunden gehts, dann wieder Standbild für 3 Sekunden und so geht das die ganze Zeit.

    Hab auch ALLES versucht, Master Reset, Neuportierung von Bada 2.0, auf Bada 1.2 dann 2.0, also ich bin echt ratlos.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  36. Wen ich badadroid starte stürst es nach ein par Minuten App obwohl ich die App loade Monitor instalirt habe kann mir jemand mal helfen

    AntwortenLöschen
  37. Ich hab das Samsung Gave 8530
    und finde nirgendwso im Netz die Bootfile die ich für das Handy finde.
    könntest du mir oder irgendjemand weiterhelfen?
    habe mom die Firmware : S8530xxla1
    und würde gerne Andriod nutzen....

    LG Dawid

    Danke schon im Vorrauß

    AntwortenLöschen
  38. Kann ich das ganze auf meinem Wave 2 installieren ?

    AntwortenLöschen
  39. da kommt bei mir nur ein grünes aufblitzen und dann ist es wieder weg mehr nicht, also wenn ich den script starten will.

    AntwortenLöschen